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Rahmenbedingungen:
- Vorgespräch für Jugendliche und Eltern
- Zielgespräch mit Jugendlichen (zur Halbzeit)
- 13 Sitzungen zu je 2 Zeitstunden mit einer Pause
- 2 Elternabende
- Jugendliche im Alter von 13-16 Jahren
- psychisch-funktionell verordnete Ergotherapie (Gruppentherapie, als Doppelstunde)
Ziele des Trainings
- Verbesserung der Selbstständigkeit
- Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins
- Verbesserung von Struktur, Vorgehen und Selbstorganisation
- Lernen lernen
- Verbesserung Reflexionsfähigkeit
- Verbesserung von Kritikfähigkeit und Kritisierbarkeit
- Angemessener Umgang mit Frustration und Ärger
- Lernen von Zielsetzungen und Ziele erreichen
Elemente des Trainings:
- jede Sitzung ist in 3 Teile gegliedert:
- soziale Kompetenz
- Tricks für die Schule und das Lernen
- verblüffende Tricks (zaubern) zur Steigerung der Kontaktaufnahme, Konzentration, Genauigkeit und Frustrationstoleranz
- systemische Orientierung mit verhaltenstherapeutischen Methoden kombiniert
- vorgegebene Struktur / Rituale, feste Regeln
- Festlegung eigener Ziele
- Erarbeitung von Lernprinzipien
- Stärkung der Persönlichkeit
- Spaß am Training
- Elternarbeit (Unterstützungsmöglichkeiten)
Trainiert/erarbeitet werden (neben den sozialen Kompetenzen):
- Verständnismodell eines ADHS
- Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
- Lernprinzipien und Lernbox
- Lerntyp
- Erzählen, Zuhören, Wiedergeben
- mündliche Mitarbeit
- Zeitmanagement
- Mappenführung
- methodische Herangehensweise an Referate und Referatspräsentation
- *Planung und Durchführung von Hausaufgaben
- Konfliktmanagement unter Jugendlichen
- Memo- Technik
- Merkfähigkeit durch Assoziation verbessern
- Tipps für die Rechtschreibung
- Vorbereitung auf Klassenarbeiten