Tricky Teens

Rahmenbedingungen:
  • Vorgespräch für Jugendliche und Eltern
  • Zielgespräch mit Jugendlichen (zur Halbzeit)
  • 13 Sitzungen zu je 2 Zeitstunden mit einer Pause
  • 2 Elternabende
  • Jugendliche im Alter von 13-16 Jahren
  • psychisch-funktionell verordnete Ergotherapie (Gruppentherapie, als Doppelstunde)
Ziele des Trainings
  • Verbesserung der Selbstständigkeit
  • Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins
  • Verbesserung von Struktur, Vorgehen und Selbstorganisation
  • Lernen lernen
  • Verbesserung Reflexionsfähigkeit
  • Verbesserung von Kritikfähigkeit und Kritisierbarkeit
  • Angemessener Umgang mit Frustration und Ärger
  • Lernen von Zielsetzungen und Ziele erreichen
Elemente des Trainings:
  • jede Sitzung ist in 3 Teile gegliedert:
  1. soziale Kompetenz
  2. Tricks für die Schule und das Lernen
  3. verblüffende Tricks (zaubern) zur Steigerung der Kontaktaufnahme, Konzentration, Genauigkeit und Frustrationstoleranz
  • systemische Orientierung mit verhaltenstherapeutischen Methoden kombiniert
  • vorgegebene Struktur / Rituale, feste Regeln
  • Festlegung eigener Ziele
  • Erarbeitung von Lernprinzipien
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Spaß am Training
  • Elternarbeit (Unterstützungsmöglichkeiten)
Trainiert/erarbeitet werden (neben den sozialen Kompetenzen):
  • Verständnismodell eines ADHS
  • Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
  • Lernprinzipien und Lernbox
  • Lerntyp
  • Erzählen, Zuhören, Wiedergeben
  • mündliche Mitarbeit
  • Zeitmanagement
  • Mappenführung
  • methodische Herangehensweise an Referate und Referatspräsentation
  • *Planung und Durchführung von Hausaufgaben
  • Konfliktmanagement unter Jugendlichen
  • Memo- Technik
  • Merkfähigkeit durch Assoziation verbessern
  • Tipps für die Rechtschreibung
  • Vorbereitung auf Klassenarbeiten